V-3 Ergänzung im Grundgesetz; zur Weiterleitung an: SPD Bundestagsfraktion

AntragstellerInnen: Rems-Murr

Ergänzung im Grundgesetz; zur Weiterleitung an: SPD Bundestagsfraktion

Wir fordern eine Ergänzung des Artikels 3 im Grundgesetz um die persönlichen Eigenschaften „sexuelle Orientierung“.

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seiner sexuellen Orientierung, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf auf Grund seiner Behinderung benachteiligt werden.“

Angesichts des momentanen Rechtsrucks in Deutschland und dem Erstarken der AfD, welche sich unter anderem für ein traditionelles Familienbild stark macht, finden wir es als wichtig, die sexuelle Orientierung, bzw. Identität in Grundgesetz zu verankern, um die Rechte der beteiligten Personen auch für die Zukunft abzusichern.

Änderungsantrag zu V-3 erstellen