X-4 Sportverdrossenheit Entgegenwirken - Ausrichtung eines Jusolaufes

AntragstellerInnen: Calw

Sportverdrossenheit Entgegenwirken - Ausrichtung eines Jusolaufes

Deshalb fordern wir die die Ausrichtung eines Wettlaufes der durch die Jusos Baden Württemberg wie folgt ausgerichtet wird:

– Der Lauf wird wie die LDK oder den LAs, jedes Jahr von einem anderen Kreisverband ausgerichtet. Dabei wird gerade den ländlichen Kreisverbänden eine Möglichkeit geboten eine Veranstaltung auszurichten da sie im Gegensatz zu Veranstaltungsräumen oft schöne Strecken in der Natur bieten.
– Der Lauf soll für jeden frei zugänglich sein der Teilnehmen möchte, jedoch treten die Kreisverbände gegeneinander an. Dabei zählt nicht die erste Person im Ziel, sondern der erste KV der geschlossen im Ziel ankommt. Dies soll den sportlichen Gedanken, das Teambuilding und die solidarische Gemeinschaft zu fördern.
– Es soll verschiedene Strecken geben die zu wählen sind. Dabei könnte man sich an einer Aufteilung von 6km und 12km orientieren.

Eine Veranstaltung wie diese bietet eine gute Möglichkeit abseits von stets debattenlastigen Veranstaltungen das Gemeinschaftsgefühl des Landesverbands zu stärken und Gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ ein Zeichen zu setzen.

Sportverdrossenheit sind in der heutigen Gesellschaft und gerade auch in der Jugend ein großes Problem. Es wird immer mehr Zeit innen verbracht, wenig bewegt und nicht auf eine Gesunde Ernährung geachtet. Dabei ist der eigene Körper das wichtigste System welches man als Person besitzt, da hat er es verdient auch mehr Zeit zugewendet zu bekommen als dem Computer oder Smartphone. Dabei muss man nicht einmal auf Leistung trainieren, 5-10 Minuten am Tag reichen schon um sich vitaler und belastbarer zu fühlen und sich schneller vom Alltagsstress zu erholen. Wir Jusos möchten uns für ein positives Körpergefühl einsetzen und für mehr Bewegung im Alltag und einen achtsamen Umgang mit sich selbst werben. Auch ist uns der sportliche Grundgedanke der Fairness, des Teamgefühls, und Freundschaft wichtig.

Änderungsantrag zu X-4 erstellen